Cazé-Thibaut 

(Champagne)

Champagne Cazé-Thibaut
Champagne Cazé-Thibaut
Champagne Cazé-Thibaut

Fabien Cazé, der Rising-Star aus dem Vallée de la Marne, wurde schon nach seinem zweiten Release eingeladen, Mitglied der sogenannten Elite-Winzerchampagnergruppe „Terres et Vins de Champagne“ zu werden. Dazu gehören auch Emmanuel Brochet, Agrapart, Chartogne-Taillet, Tarlant, Oliver Horiot und noch einige mehr. Warum wurde Cazé-Thibaut bis jetzt noch nicht in Deutschland vorgestellt, obwohl er in der Champagne, den USA, in Großbritannien, Japan usw. längst für seine Qualität  bekannt ist? Der Grund ist einfach: Er produziert von seiner eigenen Fläche (2,6 ha) eine Kleinstmenge, die kaum ausreicht, um all seine internationalen Interessenten zu bedienen. Aber ja, jetzt ist er endlich in Deutschland bei KR erhältlich! 

Bevor Fabien im Jahr 2013 seine eigene Produktion begonnen hat, hat er bei Alexandre Chartongne gelernt, der auch schon seit langem zu den Top-Champagnerwinzern zählt. 

 

Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet. Die Trauben je nach Parzelle separat voneinander schonend gepresst und dann in 228, 330 oder 350 Liter Barriques spontan vergoren. Der Keller ist das ganze Jahr über recht kühl. Daher ist die Gärung sehr langsam, der BSA wird nicht erzwungen. Zu seiner Philosophie gehört e, die Champagner unfiltriert und ungeschönt abzufüllen. Über die minimale Dosage entscheidet er spontan bei einer Blindverkostung.

Dank der Hilfe seiner "fliegenden Mitbewohner" im Keller – Fledermäuse – gibt es keinerlei Problem mit Fruchfliegen ;-)

Champagner von  Cazé-Thibaut

2018 Cazé-Thibaut Naturellement

2018 Cazé-Thibaut Naturellement Extra Brut (PM100%, Produktion: 8300 Fl.) 
 

Elegant und mineralisch, einzigartiger Charakter, feine Perlage, toller Essensbegleiter 

2016 Cazé-Thibaut Reuil

 2016 Cazé-Thibaut Reuil  Extra Brut 

(PM100%, Produktion 1037 Fl.)

Typischer Pinot Meunier, Aromen von verschiedenen schwarzen Tee, runde Säure,

2016 Cazé-Thibaut Les Leriens Extra Brut

2016 Cazé-Thibaut Les Leriens Extra Brut (Ch, PM, PN) Produktion: 945 Fl.

Super komplex, salzig, eher Blanc de Blanc Stil, sehr gut eingebundenes Holz 

2016 Cazé-Thibaut Les Fourches Extra Brut

2016 Cazé-Thibaut Les Fourches Extra Brut (CH 100%) Produktion 1060 Fl .


Preisliste auf Anfrage